Hand Desinfektionsmittel Spender Automat

Warum ist das Desinfizieren der Hände so wichtig?

Unsere Hände sind unsere besten Werkzeuge und ständig in Gebrauch. Dabei kommen sie, wann immer etwas angefasst wird, in Kontakt mit schädigenden Mikroorganismen, wie Pilzen, Bakterien und Viren.

Und diese können dann natürlich auch über die Hände von Mensch zu Mensch übertragen werden - bei der Begrüßung, bei einer Umarmung.

Tatsächlich werden ca. 80 % aller Infektionen über die Hände übertragen, so dass das Desinfizieren der Hände einen hohen Stellenwert in der Vermeidung von Infektionen einnimmt.

Safety Hands Handdesinfektionsmittel

Das Safety Hands Handdesinfektionsmittel ist ein nach WHO Rezept auf Ethanol Basis in Deutschland hergestelltes Händedesinfektionsmittel.

Es ist wirksam gegen behüllte Viren, wie beispielsweise das Corona Virus.

Hier können Sie sich das Sicherheitsdatenblatt von Safety Hands Handdesinfektionsmittel herunterladen.

Geschichte der Hand Desinfektion

Das Verfahren der Handdesinfektion geht zurück auf den Mediziner Ignaz Semmelweis. Dieser bemühte sich, bei Ärzten und Krankenhauspersonal Hygienevorschriften einzuführen, seine 1847/48 durchgeführte Studie gilt heute als erster praktischer Fall einer Heilkunde, die auf empirische Belege gestützt war.

Im Ergebnis dieser Studie und auf Grund der Erkenntnis, dass Ansteckungen nicht nur von toten, sondern auch lebenden Personen ausgehen konnte, setzte er erfolgreich das Desinfektionsmittel Chlorkalk ein. Seine Studenten mussten sich damit vor jeder Untersuchung die Hände desinfizieren, die Sterblichkeitsrate auf seiner Abteilung sank von 12,3 auf 1,3 Prozent.

Trotz dieses Erfolges wurden die Arbeiten von Semmelweis lange nicht anerkannt und seine empfohlenen Hygienevorschriften ignoriert. Viele Ärzte und auch seine Studenten hielten Sauberkeit für unnötig und glaubten nicht, dass sie selber diejenigen waren, die andere ansteckten.

Erst am 12.08.1865 – ein Tag vor Ignaz Semmelweis Tod - führte Joseph Lister, um die Arbeiten von Semmelweis wissend, in Schottland die erste Operation mit Antisepsis erfolgreich durch.

Die modernen Mittel zur Desinfektion der Hände gehen zurück auf Peter Kalmár. Dieser stellte 1965 in Zusammenarbeit mit Rolf Steinhagen fest, dass als effektivstes Mittel, Alkohol - jedoch verdünnt eingesetzt - und mit hautpflegenden Komponenten verbunden werden müsse.